Index  

Summary

In our globalised world even small, simple actions can impact profoundly the life of citizens at the other end of the world. Let's consider whether our daily life conduct could contribute also to a better life for other people on our globe.
Introduction  

The globalisation investing today's world is the consequence of increased speed and diffusion of information. Almost everybody today can comunicate at a reasonable cost with someone far away, allowing this way the emergence of many new opportunities in commerce. History tells us that every time humanity has made steps toward progress the phenomenon has invariably been accompanied by temporary negative effects. Only the correction of this side effects could ensure that the step were a real progress for all men.

 

Even the most vehement detractors will not be able to stop the evolution stemming from globalisation but their claims remind us constantly that in order to make of this phenomenon a true step forward we have yet to find adequate answers to its manifest side effects. Again history shows us that, in order to be accepted, true progress had always to be followed by new rules of ethical conduct.
This appeal wishes to contribute some arguments in favour of new ethical principles required to consolidate globalisation into a real progress for all men.

Identifying a problem  

Once when people bought products at the local market or grocery they usually knew about their origin and how they were produced, often they met with the producer itself. Today most people hardly are able to pinpoint on a world map the origin of the products they buy. Even less do they know about the conditions under which the goods are produced. This circumstances certainly account in part for the problems many people encounter in less developed countries.
We would not at all be pleased if we learned that the goods we legally bought from a store were the result of a theft. We never would buy products which would result in our environment being destroyed. We would consider it an unfair practice to buy underpriced goods from distressed people. We would not at all feel comfortable at the sight of children and adults being enslaved to labour.

 

Yet we buy every day goods unaware of the fact that many of them entail to various degrees one form or the other of the afore mentioned situations. If knowing this we continue to purchase this goods we become, according to our laws, accomplices in a crime. For strong as this assertion may sound it becomes almost of no weight if compared to the entity of the presumed crime. Provided that a court declares itself competent, the most you would risk is an admonition. Beside this, where there is no plaintiff there will be no action.
Exactly this occurs to the victims of the previously exemplified cases: they do not have the means to sue, so we never will hear from them. But even in the case somebody would try to sue he would be confronted with the problem of identifying a large number of culprits. Clearly it is the aggregate effect of this small offences that causes big injustices to those powerless victims.

Heading toward a solution  

Our laws never were the origin but always are the consequence of an acquired ethical conduct. As long as people are not aware of the injustice of an action they hardly will acknowledge any stated law. Therefore, what can contribute to the rise of awareness about an injustice caused by our actions? The first step is getting to know about the circumstances of production of the goods we buy. Awareness can only stem from the understanding of the mechanisms which govern our commerce. In other words the spread of information about opportunities should also be accompanied by the information under which circumstances they arise and who are the beneficiaries. Today there exist laudable initiatives for equitable commerce, as for ex. Max Havelaar Foundation, Fairtrade Labelling Organizations (FLO) etc.

 

They have already contributed to increase the awareness for the previously identified problems and have set up new trade channels based on fair rules. The fact that nobody really likes to live from charity should lead us to consider by far a better choice to pay a correct price than make donations from the savings we could make. May be our charitable feelings don't get apparently rewarded yet the self-esteem of the producers gets a boost and encourages them to improve their living standards by own means. Also from the economical point of view this is a sounder method than simple donations without real incentives to do something to change the own fate.

Conclusions  

What we see as a river is the result of many droplets of water. If many of us will expend a few additional cents to buy products sold under the fair trade label we will let also other peoples participate to a decent life as we do enjoy, therefore contributing to a reduction of human misery.

 

Even apparently small actions can have a great impact on the life of other peoples. These leads us to postulate a new daily life ethics whose main objective should be to integrate in our concept of justice the aggregate effect of many small actions.

Louis JEAN-RICHARD

October 2002

References  
  1. Max Havelaar Foundation - Mission
  2. FLO - Fairtrade Standards

Inhaltverzeichnis  

Zusammenfassung

In unsere globalisierte Welt können auch einfache kleine Taten das Leben von Bürgern am anderen Ende der Welt erheblich beeinflussen. Schauen wir mal ob unseres Verhalten im täglichen Leben auch zu ein besseres Leben für andere Leute auf dieser Welt beitragen könnte.
Einführung  

Die Globalisierung die unsere heutige Welt erfasst hat ist die Folge einer erhöhten Geschwindigkeit und erhöhte Verbreitung von Information. Fast jeder kann heute mit ferne Leuten zu einem vernünftigen Preis kommunizieren was das Entstehen von viele neue Geschäftsgelegenheiten gebracht hat. Die Geschichte zeigt uns dass, jedes mal wenn die Menschheit ein Schritt nach vorne gemacht hat, das Phänomen unweigerlich von temporäre negative Effekte begleitet wurde. Nur die Korrektur von diesen Seiteneffekte konnte diese Schritte auch zu wirkliche Fortschritte für alle Menschen machen.

 

Auch die schärfsten Widersacher können nicht die aus der Globalisierung entstehende Entwicklung verhindern, aber ihre Klagen erinnern uns stetig daran dass, um aus diesem Phänomen ein wirklicher Schritt nach vorne zu machen, wir immer noch Korrekturen für die offenkundige Seiteneffekte finden müssen. Noch einmal zeigt uns die Geschichte dass, um akzeptiert zu werden, wirkliche Fortschritte immer von neue ethische Verhaltensregeln gefolgt werden mussten.
Dieser Aufruf möchte einige Argumente zu Gunsten neuer ethischen Prinzipien beitragen die nötig sind um die Globalisierung in ein wirklicher Fortschritt für alle Menschen zu konsolidieren.

Erkennung eines Problems  

Früher wenn Leute Waren am Markt oder beim Kleinhändler kauften kannten sie die Herkunft und wie man sie herstellte und oft begegneten sie den Hersteller selber. Heute können die Leute kaum mehr auf eine Weltkarte die Herkunft von den gekauften Produkte eruieren. Noch weniger wissen sie über die Bedingungen unter welche sie hergestellt werden. Diese Umstände erklären sicher zum Teil die Ursache der Probleme die manche Menschen in weniger entwickelte Länder begegnen.
Wir würden kaum erfreut sein zu erfahren dass die Produkte, die wir legal im Laden gekauft haben, tatsächlich von einem Diebstahl herkommen. Wir würden kaum Produkte kaufen die die Zerstörung unserer Umwelt beinhalten würden. Wir würden es für abscheulich ansehen unterbewertete Waren von Leute in Not zu kaufen. Wir würden uns kaum wohl fühlen in Anbetracht von Kindern und Erwachsene die zur Arbeit versklavt sind.

 

Nun kaufen wir aber jeden Tag Waren ohne bewusst zu sein dass viele von ihnen in verschiedenen Ausmass der einte oder andere soeben beschriebener Umstand beinhalten. Falls wir in Kenntnis dieser Tatsachen weiter solche Waren kaufen, werden wir gemäss unseren Gesetzen Mittäter an einem Verbrechen. So hart diese Aussage klingen mag verliert sie fast vollkommen ihr Gewicht wenn wir sie mit der Entität des vermeintlichen Verbrechen gegenüberstellen. Vorausgesetzt dass ein Gericht sich für kompetent erklärt, riskieren wir im besten Fall eine ernste Verwarnung. Hierzu kommt noch dass wo kein Kläger ist es auch kein Gerichtsverfahren gibt.
Genau dies aber geschieht den Opfern in der vorher beschriebenen Beispiele: sie haben keine Mittel um eine Klage zu führen, deshalb werden wir nie von ihnen hören. Auch im Falle dass jemanden klagen würde, währe er mit dem Umstand konfrontiert eine grosse Zahl von Schuldigen identifizieren zu müssen. Offenbar ist es der kombinierte Effekt von vielen kleinen Verbrechen dass grosse Ungerechtigkeiten diesen hilflosen Opfern beifügt.

Auf den Weg nach einer Lösung  

Unsere Gesetze waren nie den Ursprung sondern immer die Konsequenz eines erworbenen ethischen Verhaltens. So lange die Leute nicht der Ungerechtigkeit einer Tat bewusst sind werden sie kaum irgend ein verkündetes Gesetz anerkennen. Deshalb, was kann das Bewusstsein einer durch unsere Taten erzeugte Ungerechtigkeit fördern? Der erste Schritt ist Kenntnis zu nehmen von den Umständen der Herstellung der von uns gekauften Produkte. Das Bewusstsein kann nur von dem Verständnis der Mechanismen die den Handel kontrollieren entspringen. Anders gesagt die Verbreitung von Information über Gelegenheiten sollte auch von Auskünfte über den Umständen wie sie auftreten und den Begünstigten begleitet sein. Heute existieren lobenswerte Initiativen für gerechter Handel, wie z.B. Max Havelaar Foundation, Fairtrade Labelling Organizations (FLO) undsw.

 

Sie haben schon ein Beitrag zum Bewusst werden über den vorher erkannten Probleme geleistet und haben neue Handelswege aufgestellt basierend auf gerechte Regeln. Die Tatsache das niemand wirklich gerne von Almosen leben mag sollte uns doch dazu führen es vorzuziehen ein gerechter Preis zu zahlen als im Nachhinein Spenden aus dem ersparten zu machen. Es mag wohl sein dass unsere barmherzige Gefühle scheinbar keine Erfüllung kriegen aber die Selbstwürde der Produzenten würde gesteigert und würde sie dazu bringen ihr Lebensniveau selbstständig zu verbessern. Auch vom Ökonomischen Standpunkt aus ist diese Methode besser als einfach zu spendieren ohne die Leute dazu fördern etwas zu unternehmen um ihr Schicksal zu verbessern.

Schlussfolgerungen  

Was wir als ein Fluss wahrnehmen ist das Resultat von vielen Wassertropfen. Wenn viele von uns wenige zusätzliche Pfennige für den Kauf von Produkte unter der Etikette gerechter Handel ausgeben würden, würden wir auch andere Leute erlauben ein dezentes Leben zu führen wie wir uns davon erfreuen, und reduzieren somit die Armut vieler Menschen.

 

Auch scheinbar kleine Taten können ein grossen Einfluss auf das Leben von anderen Menschen haben. Dies führt uns dazu eine neue Ethik des täglichen Lebens zu postulieren dessen Hauptziel ist, den kombinierten Effekt von vielen kleinen Taten ins Konzept der Gerechtigkeit zu integrieren.

Louis JEAN-RICHARD

Oktober 2002

Literaturnachweis  
  1. Max Havelaar Foundation - Mission
  2. FLO - Fairtrade Standards