Quarrels would not last long if the fault were only on one side. [496] We need greater virtues to sustain good than evil fortune. [25] Silence is the best resolve for him who distrusts himself. [79]
Philosophy triumphs easily over past evils and future evils; but present evils triumph over it. [22] It is as easy to deceive oneself without being aware as it is hard to deceive others without letting them get aware of it. [115] If one judges love from most of its effects, it resembles more to hate than to friendship. [72]
There is no such a bad event from which skilled people could not get out some advantage, nor such a happy event that an imprudent man could not turn to his disadvantage. [59] Although men pride themselves for their great deeds, they are less often due to a great design but due to chance. [57] Why must we have enough memory to recall to the tiniest detail what has happened to us, and not have enough to remember how many times we have told it to the same person? [313]
Few people are so wise to prefer a useful blame against a betraying compliment. [147] Old men like to give advices to console themselves for no longer being able to set bad examples. [93] We always like those who admire us; we do not always like those whom we admire. [294]
François de La Rochefoucauld

Die Streitereien würden kaum so lange dauern, würde die Schuld nur auf einer Seite stehen. [496] Es erfordert grössere Tugenden, das gute Geschick zu ertragen als das Böse. [25] Das Schweigen ist der sicherste Entschluss desjenigen der sich selbst nicht traut. [79]
Die Philosophie bezwingt leicht das vergangene und zukünftige Böse aber erliegt dem gegenwärtigen. [22] Es ist ebenso leicht, sich selbst zu täuschen, ohne es zu merken, wie es schwer ist, andere zu täuschen, ohne dass sie es bemerken. [115] Beurteilt man die Liebe grösstenteils anhand seiner Entfaltungen, gleicht es mehr dem Hass als der Freundschaft. [72]
Es gibt kaum so unglückliche Gegebenheiten aus denen ein kluger Mensch nicht etwas zu seinem Gunsten kehren kann, noch so glückliche Gegebenheiten dass ein unvorsichtiger Mensch nicht zu seinem Ungunsten kehren kann. [59] Obwohl die Menschen sich ihrer grossen Taten rühmen, entspringen sie selten aus einem grossen Plan, sondern entspringen dem Zufall. [57] Warum können wir uns an die kleinste Einzelheit eines Erlebnisses erinnern, aber nicht daran, wie oft wir es ein und derselben Person erzählt haben? [313]
Nur wenige Menschen sind klug genug um hilfreichem Tadel dem nichtssagendem Lob vorzuziehen. [147] Greise geben gern gute Lehren, um sich zu trösten, dass sie nicht mehr im Stande sind, schlechte Beispiele zu geben. [93] Wir lieben immer die Menschen, die uns bewundern. Aber nicht immer die, die wir bewundern. [294]
François de La Rochefoucauld