Implementation
 

Ziel dieses Website ist es als Spielwiese zu dienen für diejenige die ihre Kunst Sudokus zu lösen verbessern wollen. Besondere Vorkehrungen wurden unternommen, um graphisch die den Lösungsstrategien zugrunde liegende Logik hervorzuheben.

 

Er dient sowohl dem Einsteiger als auch dem Fortgeschrittenen Spieler dank der Einstellbarkeit der Spielfunktionen.

  Eigenschaften
 

  • Ganz steuerbar mit dem Mauszeiger
  • Eigener Puzzle eingeben oder durch das Programm aufsetzen lassen
  • Hinweise erhältlich falls kein Fortgang ersichtlich ist
  • Graphische Hervorhebung der Regeln
  • Schritte-Aufzeichnung mit Rückgängig machen/wiederholen

  Regeln
 

Der Sudoku Puzzle besteht aus einem Gitter mit 9 Zeilen und 9 Spalten dass mit den Ziffern 1 bis 9 gefüllt wird

 

so dass jede Ziffer nur einmal in eine Zeile, in eine Spalte, in eine (3 x 3) Zone in die das Gitter unterteilt ist erscheint.

  Wie funktioniert es
 

In der Vorgehensweise "Sudoku aufsetzen" können sie die vorgegebenen Ziffern einsetzen in dem sie auf der entsprechende Ziffer in einer Gitterzelle klicken. Bei Fehlern benutzen sie die "Rückgängig machen" Taste. Als alternative können sie dem Programm überlassen ein Puzzle aufzusetzen. Wenn sie auf eine gefüllte Zelle klicken werden alle Zellen mit der gleichen Zahl violett schattiert hervorgehoben.

 

Wenn "Zeige nur Kandidaten" gesetzt ist werden alle Zellen die die Zahl als Kandidat zulassen grünlich schattiert hervorgehoben oder, wenn anders eingestellt, alle Zellen die die Zahl nicht zulassen werden rötlich schattiert angezeigt. Wenn sie ein Spielhinweis verlangen wird eine Zelle die eine eindeutige Zuweisung erlaubt kurz in gelb markiert.

  Spielen
 

Sie können die Grösse des Gitters anpassen in dem sie das Mausrad drehen während sie die Ctrl Taste niedergedrückt halten. Wollen sie sich üben, versuchen sie den Puzzle ohne die "Zeige Kandidaten" Spielweise zu lösen.

 

Sie können jederzeit die Spielweise ändern, und falls sie nicht weiter kommen können sie immer noch ein Spielhinweis verlangen. Versuchen sie eine Erklärung für ein gegebener Schritt zu finden.
So weit ist das alles, nun viel Spass!